Von Tätern und Sündenböcken - Was ist Antisemitismus?

Was ist Antisemitismus?
Mit Jonathan Kreutner, Dr. phil., Historiker, doktorierte am Zentrum für Jüdische Studien der Universität Basel, Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes.

Seit dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 an der israelischen Zivilbevölkerung und der darauffolgenden Kriegserklärung Israels sind weltweit antisemitische Denk- und Verhaltensmuster aufgekeimt. Diese Muster haben eine jahrtausendalte Tradition. Bewusst und unbewusst werden sie weitertradiert. Sie zu erkennen und sich explizit von ihnen zu distanzieren, ist die Aufgabe aller aufgeklärter Zeitgenossen und im besonderen Masse die der Christinnen und Christen. Sind doch die christlichen Wurzeln jüdisch. Jesus Christus ist als Jude in die Welt gekommen. Er wurde von seinen Anhängerinnen und Anhängern mit dem Ehrentitel Rabbi angeredet. Jüdinnen und Juden sind unsere Zivilisationsgefährten seit dem Altertum.

Moderation: Pfarrerin Dr. theol. Ivana Bendik

Herzliche Einladung zum anschliessenden Apéro
Eintritt frei, Kollekte

Veranstaltungsort

Regulakirche
Regulakirche
Reichsgasse 15
7000 Chur

Veranstaltungskalender

Weiteres Angebot Religion

Barrierefreiheit

Rollstuhlgängig

Zutrittskonditionen

Beitrag freiwillig / Kollekte